Tennis: Enge Kiste

Zittern bis zum Schluss hieß es am Sonntag im letzten Auswärtsspiel der Saison gegen den TC Mindelheim.
Am Ende mussten sich die Tennisherren des SC Blau-Weiß Ettringen leider mit 10:11 geschlagen geben.

Jan Marx eröffnete das Spiel gegen Mauritius „Maui“ Freuding mit einer klaren 1:6 1:6-Niederlage. Mit seiner krachenden Vorhand dominierte der Mindelheimer das Spiel nach Belieben. Die wenigen Chancen, die Jan hatte, konnte er leider nicht nutzen, und somit gab es am Ende eine klare Niederlage.
Ebenso erging es Lukas Müller. Mit 2:6 2:6 musste Lukas seine 6. Niederlage im 6.Einzel der Saison schlucken gegen Sebastian Kühsel.
Somit startete der SC Blau-Weiß Ettringen mit einem 0-4 Rückstand in das Spiel.
Den ersten Sieg des Tages holte (mal wieder) Patrick Sobczyk in seinem Einzel gegen den erfahrenen Klaus Frahne. Am Ende stand ein 6:4 und 6:3 zubuche und somit baute „Paso“ seine Einzelbilanz auf eine unglaubliche 4:1-Bilanz aus.
Im Anschluss dann die wohl bitterste Niederlage des Tages. Julian Haugg konnte mal wieder eine 5:3-Führung in Satz 1 nicht ins Ziel bringen gegen Marcel Sesar, und verlor Satz 1 nach Satzbällen noch im Tie-Break mit 6:7.
Satz 2 ging am Ende mit 6:1 an „Jules“. Doch mal wieder machten die Nerven ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Match-Tie-Break ging mit 10:4 an Sesar zum zwischenzeitlichen 2:6-Rückstand der Ettringer.
Den „Anschlusstreffer“ gelang danach Lukas Völk. Gegen den jungen Alexander Pschierer krönte er eine Topleistung mit einem nie gefährdeten 6:1 6:2-Erfolg. Somit ist Lukas in dieser Saison im Einzel weiter unbesiegt bei einer 3-0 Bilanz.
Zum Schluss musste die Nummer 1, Benedikt Müller auf den Platz. Eigentlich war wie immer eine klare Niederlage zu erwarten. Doch diesmal kam alles etwas anders.
Satz 1 ging noch klar mit 2:6 an den Mindelheimer Oliver Zielina, doch dann schlug die Stunde von „Bene“. Mit einer schnellen 5:0-Führung startete Müller in Satz 2. Eigentlich war der Satz schon gelaufen, doch Zielina kam nochmal zurück, glich aus und somit musste beim Stand von 6:6 der Tiebreak entscheiden. Die 4:1-Führung von Zielina konnte Müller nochmals ausgleichen, doch am Ende hieß es 4:7 und eine ganz bittere 2:6 6:7-Niederlage für Müller nach einer absolut starken Leistung. Trotzdem musste er Satz 2 eigentlich gewinnen. Eine 5:0-Führung hatte er noch nie aus der Hand gegeben.
Somit stand es 4:8 nach den Einzeln und es mussten (mal wieder) 3 Doppel gewonnen werden.
Ein schweres Unterfangen, doch Ettringen kam zurück.
Doppel 3 ging locker mit 6:1 6:1 an Haugg/Völk gegen Frahne/Pschierer.
Doppel 1 und 2 liefen dann noch parallel mit dramatischen Ballwechseln. Alles schien möglich zu sein.
Doch leider musste das Doppel 2 Marx/Sobczyk gegen das langjährige Stammdoppel Kühsel/Freuding mit 4:6 6:7 den Kürzeren ziehen, und somit stand die Niederlage fest.
Fast zeitgleich gewann dann noch Doppel 1 Müller/Müller mit 7:5 und 7:6 (12:10 im Satztiebreak!!) gegen Zielina/Sesar und somit fehlte am Ende nur 1 Spiel zum Gesamtsieg. Ganz bitter.
Trotzdem eine tolle Mannschaftsleistung von Ettringen, die nun am letzten Spieltag auf Schützenhilfe hoffen müssen.
Aktuell rangiert Ettringen auf Platz 7, noch 2 Punkte vor Markt Wald, die nächste Woche noch ein Heimspiel gegen Dirlewang haben, und nicht gewinnen dürfen.
Für Ettringen geht es zum Abschluss der Saison noch vor heimischem Publikum im kleinen Derby gegen den souveränen und noch ungeschlagenen Meister TC Tussenhausen-Mattsies 2, die schon längst als Meister feststehen und mit 12:0-Punkten an der Tabellenspitze stehen.
Eine Überraschung scheint utopisch, aber wir werden alles reinhauen.
Spielbeginn wie immer 10 Uhr auf der Tennisanlage in Ettringen.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.