Vereinschronik

SC Blau-Weiß Ettringen e.V.

Vorwort

1995 wurde zum 25-jährigen Jubiläum des Vereines eine Festschrift herausgegeben in der die wesentlichen Daten und Ereignisse der Vereinsentwicklung dargestellt wurden. Zur Eröffnung eines Rückblickes in die Geschichte des Vereines diene vorerst ein Auszug aus dieser Schrift.

Bilder, Dokumente und weitere Berichte sollen das magere Grundgerüst nach und nach ergänzen.

1970

Gründung des SC Blau-Weiß im Cafe Luitpold in Ettringen mit den Abteilungen Tennis und Tischtennis.

Gründungsmitglieder:

Ludwig Gilg, Kurt Au, Gerhard Büttner, Richard Mayr, Albin Wanka, Werner Hirle und Michael Lang.

1973

Es wird beschlossen, baldmöglichst mit dem Bau von zwei Tennisplätzen zu beginnen. Die Voraussetzung dazu ist aber die Ausweisung und Gestaltung eines geeigneten Geländes durch die Gemeinde Ettringen. Außerdem wird beim Schulverband angeregt, Tischtennis als Schulsport einzuführen.

1973

Fertigstellung und festliche Einweihung von zwei Allwetterplätzen mit einem Kostenaufwand von ca. 70.000 DM.

1973

Der Hauptverein beschließt den Neubau eines Vereinsheimes.

1973

Das Vereinsheim des SC Blau-Weiß wird mit einem Kostenaufwand von ungefähr DM 300.000,- fertiggestellt.

1975

Das Clubheim wird durch Herrn Pfarrer Brazdil und Herrn Pfarrer Linke eingeweiht.

1980

Die Mitgliederversammlung beschließt, vor allem aus gesundheitlichen Gründen, die Hartplätze in Sandplätze umzubauen.

1982

Neubau von Tennisplatz III, sowie Umbau der bisherigen Hartplätze auf Sandplätze. Die Kosten hierfür betrugen ca. 40.000 DM

Die Tischtennismannschaft wird schwäbischer Vizemeister in der AK IV.

Erneuter Aufstieg in die Tischtennis Schwabenliga.

Schwäbische Vizemeisterschaft im Tischtennis in der AK III

1991

Ein Wasserbruch im Dezember im Vereinsheim, bei -16° C, verursacht einen Schaden von ca. 50.000 DM

1992

Die Tennismannschaft steigt unter Trainer Jonny Amenda und Abteilungsleiter Benedikt Filser in die Kreisklasse II auf.

1995

Der SC Blau-Weiß feiert sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Der SC Blau-Weiß zählt 205 aktive Tennis- und Tischtennismitglieder sowie 63 passive Mitglieder.