Tennis: Hitzeschlacht in Ettringen

Irre. Einfach nur Irre, was am vergangenen Sonntag beim letzten Spiel der Saison im Glutofen des SC Blau-Weiß Ettringen passierte.

Bei annähernd 40 Grad im Schatten mussten unsere Tenniscracks aus Ettringen ran. Und das auch noch bei der großen Saisonentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.

Ein Sieg musste her gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Tussenhausen oder die Hoffnung auf Schützenhilfe des TC Dirlewang in Markt Wald.

Ein fast unmögliches Unterfangen. Doch Ettringen versuchte alles.

Doch ausgerechnet unsere bisherige Bank Patrick Sobczyk patzte und eröffnete das Spiel mit einer bitteren und klaren 1:6 und 1:6-Niederlagen gegen Christoph Lachenmayr.

0:2-Rückstand.

Lukas Müller, der bisher noch ohne Einzel-Sieg diese Saison blieb, stand nun gehörig unter Druck. Und er hielt im Stand. Nach seiner besten Leistung der Saison besiegte er Stefan Waltenberger am Ende mit 7:5 und 6:3 und bescherte Ettringen somit den Ausgleich.

2:2.

Julian Haugg musste danach gegen den unangenehmen Wolfgang Scheidle ran. Und beide gaben es sich richtig. Nach fast 3 Stunden gewann Julian Haugg den ersten MatchTieBreak der Saison und besiegte Scheidle mit 6:7 6:4 und 10:3.

Absolut irre. Satz 1 hatte Julian mal wieder nach einer 5:2-Führung im TieBreak aus der Hand gegeben. Aber diesmal hatte er das bessere Ende für sich. Nach dem Spiel war er natürlich dementsprechend „Game over“.

4:2-Führung für Ettringen.

Und Ettringen spielte sich weiter in einen Rausch.

Jan Marx besiegte den normalerweise starken Thomas Schmid mit einer „Brille“ 6:0 6:0. Schmid kam mit der Hitze einfach nicht zurecht, und konnte nichts entgegen setzen.

6:2 für Ettringen.

Dann das Abschiedsspiel an Nummer 1 für Benedikt Müller gegen Harald Wihlbiller. Nach starkem Beginn musste er sich aber am Ende mit 2:6 2:6 beugen und somit beendete Müller die Saison mit einer „makellosen“ 0:7 Einzelbilanz.

Nächste Saison rückt Benedikt in der Rangliste um einiges nach hinten, wo er natürlich sehr froh darüber ist. Er hatte jetzt 5 Jahre an der Position 1 seine Knochen hinhalten müssen und nur 3 Spiele gewinnen können..

Nur noch 6:4 für Ettringen.

Dann das Highlight des Tages.

Unser zukünftige Nummer 1 Christian Stengelmayr trat gegen Mikey Hammermayer an. Hammermayer war in dieser Saison bisher ungeschlagen. Doch Stengelmayr gab sein letztes Hemd. Ein dramatisches Spiel war die Folge. Und die Sensation war am perfekt.

Mit 6:2 und 7:5 siegte Stengelmayr  und baute die Führung wieder aus.

8:4-Führung für Ettringen.

Nur noch 1 Doppel brauchten die Ettringer für die absolute Sensation.

Doch kurz vor Beginn der Doppel dann der Schock. Aufgrund eines Hitzeschlages von Christian Stengelmayr, musste Ettringen das Doppel 2 Stengelmayr/Haugg herschenken und somit wurden nur 2 Doppel gespielt bei einem Spielstand von 8:6. Das große Zittern ging los. Gute Besserung „Stengel“

Aber was wäre Ettringen in dieser Saison ohne unsere „Comebacker“ Jan Marx und Patrick Sobczyk, die nichts anbrennen ließen und das Doppel 3 mit 6:1 und 6:1 gegen Hammermayer/Braun für sich entschieden.

Der Klassenerhalt war perfekt. Absolut irre. Das hätte niemand mehr für möglich gehalten. Die 0:6 4:6 Niederlage im Doppel 1 der Müller-Brüder gegen Wihlbiller/Schmid war am Ende nur noch eine Randnotiz.

11:10 der Endstand für Ettringen.

Nach dem Markt Wald sein Heimspiel gegen Dirlewang nach einem 4:8-Rückstand noch mit 13:8 gewonnen hatten, war die Freude natürlich noch größer, denn eine Niederlage gegen Tussenhausen hätte somit den Abstieg bedeutet.

Somit steht Ettringen am Ende mit 6:8-punkten zwar nur auf dem vorletzten Platz 7, doch auch Punktgleich mit Platz 4, 5 und 6(Mindelheim, Dirlewang, Kaufbeuren), und nur 2 Punkte hinter einem möglichen Aufstiegsplatz 2. 3 Siege hatte Ettringen bisher noch nie geschafft in der Kreisliga 2.

Glückwunsch und Gratulation.

 

Nun stehen noch die Vereinsmeisterschaften an. Auslosung ist am kommenden Mittwoch ca. 20:30-21:00Uhr im Clubheim nach dem Herrentraining.