Tennis: Ein emotionales Derby

Ein regelrechter Thriller ereignete sich am Samstag im so wichtigen Auswärtsspiel des SC Blau-Weiß Ettringen im Abstiegskracher gegen den TSV Markt Wald.
Um 20:35 Uhr Ortszeit in Markt Wald war es dann endlich soweit. Ettringen siegte unter am Ende sogar mit Flutlicht mit 12:9 und holte somit 2 überlebenswichtige Punkte im Kampf um den Abstieg.

Keine konnte vorher ahnen, was sich in dieser emotionsreichen Partie alles abspielen würde.
Um 13:30 Uhr ging der Krimi in die 1. Runde:
Jan Marx trat gegen den ehemaligen Ettringer Peter Högg auf den Platz und brachte die Gäste mit seinem ersten Sieg nach seinem Comeback in Führung.
6:4 und 6:2 hieß es am Ende. Im zweiten Satz gab es sogar eine irre Lufteinlage von Jan, bei dem er im Kampf um den Ball stürzte, einen halben Meter in der Luft lag und mit einem Salto knallhart auf dem Rücken landete.
Außer dem verlorenen Punkt und einem aufgeschürften Rücken passierte Gottseidank nichts.
Lukas Völk, der für den sich im Urlaub befindenden Julian Haugg spielte, konnte die Führung ohne große Probleme ausbauen, nachdem er gegen Eugen Müller mit 6:1 und 6:2 gewann. Sein 2.Sieg im 2.Spiel.
Die 1.Niederlage des Tages ereilte mal wieder Kapitän Lukas Müller, der gegen Martin Zwerger keine Chance auf einen Sieg hatte und am Ende mit 2:6 2:6 klar den Kürzeren zog.
Somit stand es zwischenzeitlich 4:2 für die Gäste aus Ettringen.
Danach gab es eine bittere Niederlage aus Sicht der Ettringer.
In einem sehr hochklassigen und am Ende dramatischen Spiel mit vielen tollen Ballwechsel musste sich Christian „Stengel“ Stengelmayr leider gegen Multitalent „Beppo“ Drexel im MatchTieBreak geschlagen geben.
Nach souverän gewonnenem 1.Satz mit 6:3 drehte Drexel auf und sicherte sich Satz 2 mit 6:1. Der MatchTieBreak musste entscheiden.
Und dort ging es dann hin und her. Die Zuschauer auf der Anlage des TSV Markt Wald verfolgten angespannd das fesselnde Match. Am Ende hieß es 6:3 1:6 und 8:10 aus der Sicht von Stengelmayr zum somit
Zwischenzeitlichem 4:4 Ausgleich der Hausherren.
Das Spiel drohte zu kippen, wäre da nicht ein gewisser Patrick Sobczyk, der die Ettringer wieder zurück ins Spiel brachte.
Nach verlorenem 1.Satz konnte „Paso“ das Spiel mit großer Willensstärke drehen und am Ende gegen Leopold Fugger im Match-Tie-Break mit 4:6 7:5 und 10:3 gewinnen.
Auch hier duellierten sich die beiden Fangruppen lautstark am Spielfeldrand. Patrick Sobczyk steht nunmehr bei einer 3:1 Einzelbilanz an der Spitze alle Ettringer Spieler.
Zum Schluss musste die Nummer 1, Benedikt Müller ran. Doch am Ende war er gegen einen sehr variantenreichen Thomas Huber mit 1:6 und 2:6 unterlegen.
Kurze Hoffnung keimte auf nachdem er in Satz 2 nach 0:3 Rückstand fast zum 3:3 ausgleichen konnte. Aber die kurze Schwächephase von Huber dauerte zu kurz für Müller.
Somit hieß es 6:6 nach den Einzeln und die Doppel mussten die Entscheidung bringen.
Das Topdoppel Marx/Sobczyk eröffneten die Doppel mit einem klaren 6:2 und 6:0 im Doppel 3 gegen Fugger/Nägele und brachten die Gäste wieder in Führung.
Nur noch 1 Doppel fehlte zum Sieg.
Das Doppel Müller/Müller konnte dann leider nicht mithalten gegen das noch ungeschlagene Doppel Martin Zwerger/Beppo Drexel, die mit vielen Taktischen Spielzügen die Müller´s zur Verzweiflung brachten.
Mit 3:6 und 1:6 mussten sie mit hängenden Köpfen vom Platz gehen. Satz 1 ging auf die Kappe von Lukas. Satz 2 dann klar auf die Kappe von Benedikt, die beide nur selten in ihr gewohntes Doppelspiel fanden.
Das Entscheidungsspiel fand nun zwischen Stengelmayr/Völk und Huber/Müller statt im Doppel 2. Und dort bot sich ein Auf und Ab bei beiden Lagern auf….
Nach undisponiertem Beginn konnte Markt Wald mit 5:0 in Führung gehen. Erst zum Ende hin fanden die Ettringer etwas besser ins Spiel und kämpften sich ins Spiel. Trotzdem war Satz 1 schon mit 2:6 gelaufen.
Danach die Aufholjagd. Satz 2 ging mit 6:2 an Ettringen und das Spiel musste im MatchTieBreak entschieden werden. Ein Tiebreak, der am Ende der Saison zwischen Abstieg und Klassenerhalt entscheiden könnte.
Flutlicht und viele Zuschauer auf der Anlage des TSV Markt Wald sorgten für eine außergewöhnliche Stimmung.
Entscheidender Mann war am Ende wohl „Netzmonster“ Christian Stengelmayr, der mit zwischenzeitlich 4 überragenden, teils unmöglichen Volleys, die Ettringer mit 8:4 in Führung brachten.
Am Ende sorgte ein leichter Fehler von Markt Wald dazu, dass die Freude der Ettringer nach dem 10:6 keine Grenzen mehr fand.
Gratulation an Ettringen. Ein Wahnsinns-Spiel. Matchwinner waren aus Ettringer Sicht sicherlich die Positionen 4-6. Jan Marx, Patrick Sobczyk und Lukas Völk, die so ziemlich alle Punkte der Ettringer einfahren konnten.

Ein großer Dank nachträglich noch an unsere Freunde des TSV Markt Wald für Ihre tolle Gastfreundschaft, der mit einem tollen Grillabend und vielen Gerstenhaltigen Getränken erst sehr spät zu Ende ging.

Durch den Sieg verlässt der SC Blau-Weiß 2 Spieltage vor Schluss nun den letzten Tabellenplatz und schiebt sich somit auf Platz 6 der Tabelle. Allerdings nur 2 Punkte vor Platz 8 (Markt Wald) und auch nur 2 Punkte hinter Platz 2.
Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag der TC Mindelheim, die aktuell mit 4:8 Punkten hinter Ettringen auf Platz 7 steht. Ein nächster Krimi steht an.
Beginn ist am kommenden Sonntag um 10 Uhr auf der Tennisanlage in Mindelheim. Mit einem Sieg könnte man den Klassenerhalt sichern.