Bericht Generalversammlung 2015

Am Samstag den 7.4. hatte der SC Blau Weiss zur Generalversammlung eingeladen.

Vorstand Werner Hirle berichtete über die Aktivitäten und den Verlauf des letzten Jahres wie z. B. die Neuvermietung des Vereinsheims und die damit verbundenen Arbeiten, über drei Altpapiersammlungen eine geordnete Finanzlage und streifte auch die vielerlei sportlichen Aktivitäten in den beiden Abteilungen. Er bedankte sich auch bei den Sponsoren, die die Arbeit die der Verein zu bewältigen hat unterstützen.

Schriftführerin Melanie Martin legte die Protokolle der Vorstandssitzungen vor.

Kassierer Günter Scheitle berichtete über die solide Finanzlage, die sich, gestützt durch drei Altpapiersammlungen weiter deutlich verbessert hat. Er lobte auch die Finanzdisziplin der Abteilungen, die trotz hoher regelmäßiger Ausgaben weiter ihre Rücklagen aufstockten.

In Vertretung von Abteilungsleiter Georg Hienle, erläuterte Günter Scheitle auch die aktuelle Situation im Tischtennis. Durch die intensive Jugendarbeit, die in der Hauptsache von Angelika Knopp, Wolfgang Thalmeir, Martin Kraus, Christoph Erberhart, Manuel Müller und neu auch von Lisa Schlichting geleistet wird ging der Mitgliederbestand deutlich nach oben. Derzeit werden 49!!!! Jugendliche und Kinder im Tischtennis betreut, so dass sich der Mitgliederbestand der magischen Zahl 100 annähert.

Er bedankte sich auch bei den nicht mehr Aktiven Spielern, die mit ihrem Beitrag das auch möglich machen. Die Erfolge die die Jugendlichen Talente auf Turnieren im Kreis Unterallgäu, im Halbbezirk und auf Bezirksebene erzielten sind kaum aufzuzählen. Herausragend waren heuer die Teilnahme von Laura Thalmeir auf der Bayerischen Meisterschaft und von Christopher Rid in der umkämpften Jugendklasse auf Schwabenebene. In der schönen neuen Turnhalle wurden auch schon Turniere ausgerichtet.

Ein besonderer Dank galt auch hier den Sponsoren Sparkasse Ettringen und Heizung & Sanitär Claus Hochwind.

Benedikt Müller und Christoph Eberhart, die die Abteilung Tennis leiten berichteten vom erfolgreichen Verlauf der Punktrunde in dem die Herrenmannschaft diesmal auf sportlicher Ebene den Abstieg vermeiden konnte und auch eine Seniorenmannschaft am Punktspielbetrieb teilnahm. Viel Wert wurde hier auf ein anspruchsvolles Training gelegt. Durch große Aktivitäten auf dem Tennisplatz konnte heuer der Mitgliederrückgang gestoppt werden und ein deutlicher Mitgliederzuwachs erzielt werden.

Die beiden Revisoren Wolfgang Thalmeir und Angelika Knopp attestierten der Kassenführung eine vorbildliche Buchführung und so konnten alle anwesenden Mitglieder der Vorstandschaft für das vergangene Jahr Entlastung aussprechen.

Da heuer keine Wahlen anstanden, konnte Werner Hirle nach noch einer kurzen Diskussion die Versammlung beschließen.

Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit hätte die Versammlung bei den Mitgliedern aber schon verdient gehabt. Schließlich leistet die Vorstandschaft mit ihrer ganzjährigen, aufwändigen Tätigkeit die Arbeit die den Spiel- und Trainingsbetrieb erst ermöglicht. Hier wäre mehr Interesse der Mitglieder an der Vereinsentwicklung angebracht.