Tennis: Bittere Niederlage

Im zweiten Saisonspiel gabs für die Tennisherren des SC Blau-Weiß Ettringen einen herben Dämpfer in Sachen Klassenerhalt.
Im wichtigen Heimduell gegen Aufsteiger TSC Dirlewang gab es eine bittere 4:17-Niederlage und verpassten somit den fast schon sicheren Klassenerhalt.
Die ersten Punkte gingen noch an Ettringen.
Lukas Völk bezwang auf Position 6 Maximilian Hermannsdörfer klar und deutlich mit 6:1 6:2 und bescherte Ettringen die erhoffte 2:0-Führung.
Dies war aber leider die einzige Führung aus Ettringer Sicht.
Danach ging Kapitän Lukas Müller gegen seinen fast Namenskollegen Lukas Müllner mit 2:6 und 2:6 baden.
Julian Haugg musste sich nach erneuter starker Vorstellung gegen Lauftalent Tobias Oberstaller mit 5:7 4:6 geschlagen geben und konnte eine 5:3-Führung in Satz 1 nicht ins Ziel bringen.
Somit gingen die Gäste mit 2:4 in Führung.
Die Nummer 1 Benedikt Müller konnte zwar erstmals ein paar Spiele in dieser Saison gewinnen, aber es reichte trotzdem im Duell der Nummer 1-Spieler gegen Martin Unglert nur zu einer 2:6 1:6-Niederlage.
Ein kleinen Hoffnungsschimmer für Ettringen gabs in einem dramatischen Spiel zwischen Patrick Sobczyk und Florian Schiegg. Beim Stand von 6:2 und 3:4 knickte Patrick „Paso“ Sobzczyk böse um und konnte nur unter großen Schmerzen sein Spiel zu Ende bringen. Am Ende gelang ihm durch seine große Nervenstärke und Kampfeswillen ein 6:2 3:6 10:7-Erfolg und Ettringen schnupperte plötzlich wieder am Ausgleich. Nur gestützt von einem Teamkollegen konnte Patrick Sobzcyk am Ende den Platz verlassen.
Im wichtigen 6. Einzel musste Christian Stengelmayr gegen „Aufschlagrieße“ Tobias Schiegg ran. Ein Spiel auf Messers Schneide bis zum Ende.
Leider konnte der Dirlewanger Schiegg das Spiel am Ende mit 7:5 7:6 für sich entscheiden und somit stand es nach den Einzeln 4:8 aus der Sicht der Ettringer.
Es mussten somit 3 Doppel-Siege der Ettringer her, wollten Sie am Ende noch als Sieger vom Platz gehen.
Für Lukas Völk, der aufgrund eines Einsatzes in der 1.Herrenmannschaft des TSV Ettringen zu einem Fußballspiel musste, kam dafür Niklas Seitz zu seinem Debüt bei den Tennisherren.
Die Ettringer Tennisler gaben alles, aber leider gingen am Ende alle 3 Doppel äußerst knapp verloren.
Das Doppel Haugg/Sobczyk zogen gegen das Brüderdoppel Schiegg/Schiegg mit 4:6 4:6 den Kürzeren und mussten jeweils in der Endphase beider Sätze die entscheidenden Breaks hinnehmen.
Eine große Leistung brachte wiederum Patrick Sobczyk, der sich trotz großer Schmerzen auch durch das Doppel quälte. IBU und Bier machten es möglich.
Im Doppel 1 durften die Brüder Lukas und Benedikt Müller wieder ran. Gegner waren Martin Unglert/Lukas Müllner, denen Sie in Ihren jeweiligen Einzeln klar unterlegen waren. Am Ende gabs trotz starker Leistung eine 3:6 6:4 5:10 Niederlage im Match-Tie-Break.
Doppel 3 Stengelmayr/Seitz hatten sogar Match-Ball beim Stand von 9:8 im Match-Tie-Break, der ganz bitter mit einem Netzroller abgewehrt wurde. Am Ende hieß es 6:4 0:6 10:12.

Die nächste Hiobsbotschaft kam dann einen Tag später. Patrick Sobczyk muss aufgrund einer Sprunggelenkzerrung und Bänderdehnung im linken Fuß ca. 3 Wochen pausieren und fehlt im kommenden Auswärtsspiel am Pfingstsonntag bei der SpVgg Rieden. Ein bitterer Ausfall.

Durch die bittere Niederlage steht der SC Blau-Weiß Ettringen nun mit einem Sieg und einer Niederlage aus 2 Spielen auf Platz 5.
Am Sonntag dann die Partie beim Tabellenzweiten aus Rieden, wo Ettringen klarer Außenseiter ist und befreit aufspielen kann.
Vielleicht können Sie eine Überraschung landen wie im ersten Spiel gegen Kaufbeuren.