Makellose Bilanz

Zwei Spiele, Zwei Siege, 4 Punkte. Das ist die Ausbeute der Ettringer Tischtennis-Herren nach den ersten beiden Spielen. Mehr geht nicht. Auch im zweiten Saisonspiel der Saison gab es für die Gegner aus Langerringen nichts zu holen. Allerdings mussten die Gäste auf ihre beiden Topstars Peter Kienle und Jochen Schindele verzichten.

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Kapitän Bene Müller stellte sich die Mannschaft diesmal von alleine auf. Martin Kraus war diesmal auch im Einzel im Einsatz, Chris Rid, Robert Kreuzer, Robert Merkle, Karl Heinz Müller und Uli Bauermeister bildeten das restliche Team, dass an die Platten ging. Die Doppelpaarungen blieben gleich, lediglich die Positionen von Doppel 1 und 2 aus dem Türkheim-Spiel wurden getauscht.

Los gings mit den Doppeln. Und das mit einem Paukenschlag. Gleich alle 3 Doppel konnten die Ettringer für sich entscheiden, das gab´s zuletzt vor gefühlten 10 Jahren. Das neue Doppel 1, Kraus/MüllerKH, taten sich aber schwer gegen Engelhardt/Egger. Erst im fünften Satz konnte der Sieg mit 11:6 eingetütet werden. Doppel 2 Rid/Kreuzer märzten ihre Niederlage vom Türkheim-Spiel souverän aus und bezwangen die beiden Youngsters Horejsi/Mayr Florian in 4 Sätzen. Doppel 3 Merkle/Bauermeister holten wie schon gegen Türkheim Ihren Sieg im fünften Satz gegen die beiden Ersatzmänner aus Langerringen, MayrJürgen/Grüner. Somit ging es mit einem beruhigenden 3:0 in die Einzel.

Martin Kraus ging danach zu seinem ersten Einzel in dieser Saison an die Platte. Den Ausgang  hätte er sich aber sicherlich anders gewünscht. In einem Marathon-Match in 5 knappen und dramatischen Sätzen musste er sich gegen Florian Mayr geschlagen geben. Der erste Punkt für Langerringen. Doch Ettringen ließ sich dadurch nicht beirren. Chris Rid fertigte in seinem ersten Einzel des Tages den Langerringer Horejsi ab und feierte somit seinen ersten Sieg in dieser Saison. Gratulation. Robert Kreuzer legte anschließend gegen Hubert Egger nach. Allerdings tat er sich schwerer als erwartet. Im fünften Satz musste er ein 5:8 aufholen und gewann den Entscheidungssatz noch mit 12:10. Doch irgendwas ärgerte Robert in diesem Match. So sauer und ungehalten wurde Kreuzer in Ettringen nach einem Spiel noch nie gesehen. Ob das wohl am Gegner lag? Danach überrollten Ettringen ihre Gegner regelrecht. Durch Siege von Robert Merkle, Bobby Müller und Uli Bauermeister stellte Ettringen auf 8:1 nach der ersten Einzelrunde. Nur Robert Merkle gab in seinem Spiel gegen Marcel Engelhardt einen Satz ab. Müller und Bauermeister ließen gegen Grüner und Jürgen Mayr nichts anbrennen und deklassierten ihre Gegner. Es fehlte somit nur noch ein Punkt zum Sieg, der sollte dann im vorderen Paarkreuz gemacht werden. Sowohl Martin Kraus gegen Michael Horejsi, als auch Chris Rid gegen Florian Mayr konnten in Ihren Einzeln jeweils die ersten beiden Sätze gewinnen. Doch Langerringen kämpfte sich nochmals zurück. Horejsi drehte das Match gegen Kraus in spektakulärer Art und Weise. Ballonabwehr per Excellance. Sowas hat man lange nicht mehr gesehen. Die zweite Niederlage des Tages für Kraus. Man merkt, das er noch weit von seiner Bestform entfernt ist, aber auch verständlich ohne Saisonvorbereitung, seine Zeit kommt noch. Und auch Chris Rid konnte Matchbälle in Satz 3 und 4 nicht verwerten und verlor am Ende ganz bitter mit 12:10 11:3 12:14 11:13 und 9:11. Das Spiel war allerdings hochklassig. Langerringen verkürzte dadurch auf 8:3. Den Schlusspunkt blieb dem Spieler des Tages übrig, Robert Kreuzer. Auch sein zweites Einzel gewann Kreuzer klar in 3 Sätzen gegen Marcel Engelhardt und bescherte Ettringen die nächsten 2 Punkte in der Tabelle. Kreuzer gewann alle 3 Partien, an denen er beteiligt war.

Somit steht Ettringen mit 4:0 Punkten auf dem dritten Platz der Kreisliga 1. Saisonstart geglückt. Lediglich Haselbach und Bad Wörishofen III stehen noch vor Ettringen. Allerdings haben beide mit 6:0 Punkten ein Spiel mehr auf dem Buckel.

Weiter geht´s in 2 Wochen mit einem Auswärtsspiel beim TSV Mindelheim 1861 II, die Ihre ersten beiden Partien verloren haben und bereits unter Druck stehen. Man fährt zumindest sicher nicht als Außenseiter nach Mindelheim. Spielbeginn ist am Freitag, den 30.10. um 20 Uhr in der Schulsportturnhalle des Maristenkollegs in Mindelheim. Zuschauer sind natürlich jederzeit erwünscht.