Ettringen sensationell. Aufstieg nur noch Formsache!?

Die Sensation ist fast perfekt. Durch Siege gegen die direkten Verfolger aus Haselbach und Bad Wörishofen steht der SC Blau-Weiß Ettringen mit inzwischen eineinhalb Beinen in der Bezirksliga.

Am vergangenen  Mittwoch ging es nach Haselbach, wo man noch nie gewinnen konnte. Doch das aktuell Ettringen nicht zu stoppen  ist, mussten auch die Haselbacher bereits zum zweiten Mal in dieser Saison akzeptieren. In Abwesenheit von abermals Robert Kreuzer kam Uli Bauermeister zu seinem Rückrundendebut für die Gäste.

Nach den Doppeln ging Ettringen wie immer in dieser Saison als Führender heraus. Die Doppel Kraus/MüllerKH und Merkle/Bauermeister, die eine fast weiße Weste in dieser Saison bisher hatten, gingen abermals als Sieger vom Tisch. Nur das neuformierte Doppel 2, Rid/MüllerB musste sich dem starken 1er Doppel der Hausherren klar geschlagen geben.

Das vordere Paarkreuz (Kraus, Rid) konnte danach auf ein vorerst beruhigendes 4:1 stellen, ohne einen Satz abzugeben. Was allerdings bemerkenswert war, Chris Rid bezwang den besten Spieler der Liga, Christian Schmid, locker und ohne großes Aufsehen, klar in 3 Sätzen. Den ersten Punktverlust im  Einzel ereilte anschließend Bene Müller, der dem Jungstar David Melder in 4 Sätzen unterlegen war und Haselbach wieder zum 2:4 heranbrachte. Eines der hochklassigsten Matches des Tages brachte anschließend Robert Merkle. Gegen den zweiten Jungstar Fabian Hatzelmann gelang Merkle ein sehr wichtiger Fünfsatzsieg zur 5:2-Führung für Ettringen. Uli Bauermeister zahlte anschließend Lehrgeld gegen den früheren Topspieler, Robert Niederreiner, und Haselbach verkürzte auf 5:3. Doch den alten 3-Punkte-Abstand konnte Bobby Müller zum Abschluss der ersten Einzelrunde wieder herstellen. Gegen Ersatzmann Michael Kleiber gewann Bobby nach großen anfänglichen Schwierigkeiten mit 3:2 Sätzen. 6:3. Doch Haselbach ließ sich nicht abschütteln. Im Duell der beiden 1er konnte Chris Schmid wieder sein großes Können unter Beweis stellen und  deklassierte Kraus in 3 Sätzen. 6:4 Den dritten Punkt im vorderen Paarkreuz holte, wer auch sonst, Chris Rid.  Gegen Martin Frieß gab Rid nur 18 Punkte ab. 7:4. Doch durch 2 schwache Einzel im mittleren Paarkreuz durch Merkle und Bene Müller, die keinen Satz gewannen, konnte Haselbach nun endgültig den Anschluss zum 7:6 schaffen. Bobby Müller und Uli Bauermeister gingen anschließend zu den beiden letzten Einzeln des Tages an die Platten und holten dann die entscheidenden Punkte zum 9:6-Endstand. Besonders zu erwähnen war natürlich das mit Abstand hochklassigste Match des Tages, Bobby Müller gegen Robert Niederreiner. 5 Sätze hochspannendes Tischtennis, das man vor allem von Bobby Müller nur alle paar Jahre sieht.

Und nur 2 Tage später ging es weiter zum nächsten Topspiel gegen Bad Wörishofen. Diesmal in Topbesetzung. Robert Kreuzer war das erste Mal in dieser Rückrunde mit von der Partie.

Ettringen startete mal wieder sensationell aus den Doppeln. Kraus/MüllerKH und Rid/Kreuzer gewannen ihre Matches in 4 Sätzen. Das neuformierte 3er Doppel Merkle/MüllerB sogar in 3 Sätzen. Auch anschließend war die „Ettringer Walze“ nicht aufzuhalten. Durch 4 weitere Siege im vorderen und mittleren Paarkreuz durch Kraus, Rid, Kreuzer und Merkle, stellten die Ettringer auf eine nicht zu glaubende 7:0-Führung gegen den bis dahin Tabellenzweiten!!! Dabei mussten Kraus und Merkle in 2 spannenden Duellen in den entscheidenden 5ten Satz. Doch Bad Wörishofen wollte das so nicht stehen lassen und kamen nochmals zurück. Bene Müller, Bobby Müller und Martin Kraus konnten die Ettringer Serie nicht fortsetzen und verloren jeweils ihre Matches. Die Müllers konnten leider keinen einzigen Satz für sich verbuchen. Kraus verlor sehr unglücklich im fünften Satz gegen den Ungar Bela Rogl. Nur noch 7:3. Chris Rid deklassierte anschließend Markus Simon in 3 Sätzen und holte somit den „Matchball“ zum 8:3. Den letzten Punkt der Gäste konnte Günter Jähn anschließend für sich entscheiden. Robert Kreuzer erwischt ein rabenschwarzes Match. 8:4. Die Entscheidung machte dann Robert Merkle perfekt. In souveräner Manier bezwang er Immanuel Killisperger in 3 Sätzen zum 9:4-Endstand.

Somit hat Ettringen aktuell 11!!! Punkte Vorsprung auf Platz 2, bei allerdings aktuell 3 Partien mehr. Es reichen nun maximal 4 Punkte aus den letzten 4 Partien zum Aufstieg und Meisterschaft. Nun sind allerdings erst mal 4 Wochen Pause zum  nächsten Ligaspiel. Am Freitag, den 26.Februar um 20:15 Uhr empfängt Ettringen den TV Türkheim zum großen Klassiker und geschichtsträchtigen Derby. Eines des Highlights dieser Saison.

Zuvor geht es noch kommende Woche im Bezirkspokal um den Einzug in die Endrunde. Am Dienstag, 2.Februar, empfängt man den TSV Marktoberdorf 2 in der heimischen Schulturnhalle. Wir hoffen auf große Unterstützung, ein Sieg wäre gleichbedeutend mit dem größten Erfolg in der Ettringer Pokalgeschichte.