Doppelsieg zum Rückrundenauftakt

Zum Auftakt der Rückrunde gelang den Ettringer Tischtennisherren des SC Blau-Weiß Ettringen ein Doppelschlag. In Abwesenheit von Robert Kreuzer und Uli Bauermeister gewannen Sie beim Tabellenvierten aus Langerringen nach einem sehr stimmungsvollen Marathonmatch mit 9:6. Nur ein Tag später schickte man im Derby den RWV Amberg mit einem 9:0-Kantersieg nach Hause. Bereits der dritte 9:0-Sieg in dieser Saison. Überragend.

Gegen Langerringen kam erstmals Michel Eder zum Einsatz für den arbeitstechnisch verhinderten Kreuzer. Und er machte  seine Sache sensationell. Nach den Doppeln gingen die Ettringer mit 2:1 in Führung. Das Topdoppel Kraus/MüllerKH schlugen Schindele/Asam in 4 Sätzen. Im Dreier-Doppel schlugen MüllerB/Eder die Langerringer Formation Horejsi/Engelhardt im entscheidenden fünften Satz mit 11:3. Lediglich das Doppel Rid/Merkle, das ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison im Einsatz war, musste sich in 4 Sätzen gegen das Topdoppel aus Langerringen Kienle/Mayr geschlagen geben.

Zum Auftakt der Einzel legte das vordere Paarkreuz in Ettringen gleich nach. Chris Rid und Martin Kraus bezwangen Peter Kienle und Jochen Schindele jeweils in 3 Sätzen und brachte Ettringen nun mit 4:1 in Front. Bene Müller unterlag anschließend Michael Horejsi in 3 Sätzen. 4:2. Doch dieser kleine Rückschlag brachte die Ettringer nicht raus. Robert Merkle legte sein bisher bestes Match in dieser Saison hin und schlug Florian Mayr mit 3:1-Sätzen. Michael Eder stellte nach seinem darauffolgenden Match auf eine 6:2-Gesamtführung. Er drehte in einem sehr engen Match einen 1:2-Rückstand gegen Marcel Engelhardt und holte mit einem 11:9 in Satz 5 seinen Premierensieg in Mannschaft 1 in dieser Saison. Eigentlich ein nun beruhigender Vorsprung. Doch mit einer stimmungsvollen Unterstützung in der Langerringer Schulturnhalle kam die Heimmannschaft nochmal zurück. Der Langerringer Neuzugang Florian Asam feierte in einem Wahnsinnskrimi Bobby Müller mit 15:13 im Entscheidungssatz seinen ersten Erfolg für Langerringen. Müller konnte 3 Matchbälle nicht nutzen. Und auch Martin Kraus konnte gegen Peter Kienle nicht gewinnen und verlor mit 0:3. Nur noch 6:4. Doch was wäre Ettringen ohne seinen neuen Star Chris Rid, der nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Jochen Schindele am Ende in 4 Sätzen gewann und auf ein 7:4 stellte. Nun hatte das mittlere Paarkreuz mit Robert Merkle und Bene Müller die Möglichkeit, das Match mit 2 Siegen zu beenden, doch daraus wurde leider nichts. Merkle verlor mit 1:3 gegen Horejsi und Müller in 3 Sätzen gegen Mayr. Langerringen verkürzte auf 7:6 und war endgültig wieder im Spiel. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Bobby Müller und Michael Eder gingen zu den letzten beiden Einzeln des Tages an die Platten, und versuchten den Negativtrend zu stoppen. Und das gelang in überragender Art und Weise. In jeweils 4 Sätzen bezwang man Marcel Engelhardt und Florian Asam und holte den 8ten Saisonsieg im 9ten Saisonspiel. Überragend.

Und nur 1 Tag später fuhr man Saisonsieg Nr. 9 ein. Mit einem 9:0-Erfolg im Derby gegen Amberg gab man am Ende nur 4!!!! Sätze ab, die auf die „Kappen“ von den beiden Müller´s gingen, die jeweils in den Entscheidungssatz 5 mussten.  Amberg war allerdings durch den Ausfall Ihrer Nummer 1, Ewald Trautwein, stark geschwächt. Michael Eder wurde in diesem Match von Günter Scheitle ersetzt.

Somit steht Ettringen aktuell mit 7 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, allerdings mit bereits 2 Partien mehr als die Verfolger aus Haselbach und Bad Wörishofen.

Nun steht 1 Woche Pause an, bevor es zur „Woche der Wahrheit“ geht. Am Mittwoch, den 27.01. geht es zum Tabellenzweiten nach Haselbach. Nur 2 Tage später am 29.01. empfängt man in der heimischen Schulturnhalle die TTF Bad Wörishofen, aktuell Tabellen-3., die aber mit Haselbach punktgleich sind. Wir bitten alle Anhänger um zahlreiche Unterstützung, denn in dieser Woche steht eine Vorentscheidung im Kampf um die vorderen Plätze an.