Ettringen ist Herbstmeister 2015

Es ist Realität. Der SC Blau-Weiß Ettringen ist zum ersten Mal seit nun 15 Jahren wieder Herbstmeister in der Kreisliga 1. Und das völlig unerwartet. Nach einem Sieg und einem Unentschieden zum Abschluss der Vorrunde steht Ettringen nun mit 15:1 Punkten unangefochten an der Tabellenspitze und hat nunmehr bereits 3 Punkte Vorprung auf Platz 2 und 3 (Haselbach und Bad Wörishofen). Im Topspiel gegen den TTF Bad Wörishofen 3 gelang Ettringen am vergangenen Donnerstag ein 8:8-Unentschieden. Nur ein Tag später gewann Ettringen sensationell bereits zum zweiten Mal in der Saison mit 9:0 gegen den FSV Großaitingen 3.

Im Topspiel gegen Bad Wörishofen musste man leider auf Martin Kraus verzichten, der arbeitstechnisch verhindert war. Trotzdem konnte man wieder mit der Topaufstellung antreten, da alle anderen 6 Spieler dabei waren. Rid, Kreuzer, Merkle, 2xMüller und Bauermeister.

In den Doppeln gelang Ettringen abermals das Kunststück, mit 2:1-Siegen hervorzugehen. Doppel 1, Rid/Kreuzer gewannen nach einer starken Vorstellung gegen Killisberger/Kirschner mit 3:0-Sätzen. Doppel 2 Merkle/Bauermeister waren dagegen chancenlos gegen die beiden Topspieler aus BW, Fischer/Simon. Das neuformierte 3er-Doppel Müller/Müller überzeugte dann auf ganzer Linie und bezwang Issing/Schöfl ebenfalls klar in 3 Sätzen.

Danach bei den Einzeln ging es hin und her. Jeweils 6 Einzel gingen auf die Seite der Heimmannschaft aus Bad Wörishofen, und die anderen 6 Einzel konnte Ettringen für sich verbuchen.

Im vorderen Paarkreuz gelangen Chris Rid und Robert Kreuzer eine 1:3-Bilanz. Lediglich Rid konnte gegen die Nummer 2 der gesamten Liga, Markus Simon, gewinnen. Allerdings muss man auch sagen, Bad Wörishofen hat das mit Abstand beste vordere Paarkreuz der gesamten Liga.

Auch im mittleren Paakreuz musste man sich leider mit einer 1:3-Bilanz  zufriedengeben. Robert Merkle konnte seine Erwartungen nur teilweise erfüllen, verlor er doch gegen Issing mit 1:3-Sätzen. Bobby Müller hingegen erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor beide Spiele.

Doch was würde man ohne das hintere Paarkreuz machen. Mit einer makellosen 4:0-Bilanz durch Kapitän Bene Müller und Uli Bauermeister wurde alles aufgefangen. Bauermeister verlor keinen Satz gegen Schöfl und Kirschner. Bene Müller benötigte jeweils 4 Sätze, um beide Gegner zu schlagen.

Somit ging man mit einer 8:7-Gesamt-Führung in das Schlussdoppel. Es traten sich Fischer/Simon und Rid/Kreuzer gegenüber. Doch am Ende war das Topdoppel aus BW eine Nummer zu groß und Rid/Kreuzer verloren mit 8:11, 11:5, 5:11 und 9:11 zum 8:8-Endstand.

Am Ende war es nicht der erste Punktverlust der Saison, sondern definiv ein gewonnener Punkt aus der Sicht der Ettringer, die Bad Wörishofen somit auf Distanz hielten.

Nur einen Tag später empfing man Zuhause den FSV Großaitingen 3 zum letzten Heimspiel der Vorrunde. Personell musste man das erste Mal in die Trickkiste greifen, da nicht nur Martin Kraus weiterhin fehlte, sondern auch noch Robert Kreuzer aufgrund einer Betriebsfeier das erste Mal in der Saison nicht zur Verfügung stand. Stattdessen kam Angelika Knopp im Doppel zum Einsatz. Im Einzel feierte Wolfgang Thalmeir sein Debut in dieser Saison.

Doch egal, was Ettringen an diesen Tagen versuchte, es klappte. Diesmal ging man sogar mit einer 3:0-Führung aus den Doppeln heraus. Merkle/Bauermeister, das erste Mal auf Doppel 1, gewannen gegen Volkann/Heinzelsperger mit 3:2. Das neuformierte Doppel Rid/Knopp gewann sensationell gegen Doppel 1, Rothas/Steidle mit 3:1, und Doppel 3 Müller/Müller lief ebenfalls wie ein Uhrwerk und gewann locker in 3 Sätzen gegen Klemens/Schrenk.

Nachdem anschließend alle Ettringer ihre ersten Einzel gewannen, stand es am Ende nach gut 95 Minuten 9:0. So schnell war man seit Jahren nicht mehr fertig. Robert Merkle benötigte als einziger Spieler 5 Sätze, alle anderen Matches wurden kurz und schmerzlos in 3 Sätzen entschieden. Eine absolute Weltklasse-Leistung unserer Jungs, die man nicht hoch genug einschätzen konnte. Im Doppel kann man eine überragend 21:5-Bilanz aufweisen.

 

Gesamtbilanzen Kreisliga 1:

Martin Kraus         10:6

Christopher Rid    14:9

Robert Kreuzer     14:7

Robert Merkle       14:4

Bobby Müller         13:6

Bene Müller           11:2

Uli Bauermeister  14:2

Wolfgang Thalmeir und Angelika Knopp jeweils 1:0

 

Bevor man jetzt aber in die verdiente Winterpause gehen kann, muss noch einmal geliefert werden. Am kommenden Freitag, 18.12. findet in Ettringen die Endrunde im Eckhardt-Pokal statt. Mit gleich doppelter Ettringer Beteiligung. Ettringen 1, Ettringen 2, TTC Hausen 1 und der TTC Bad Wörishofen 3 stehen im sogenannten „Final Four“-Turnier, das am Freitag ausgetragen wird. Beginn ist wie immer um 20:15 Uhr. Wir hoffen natürlich auf große Unterstützung und zahlreiche Zuschauer.