Ettringen erobert die Tabellenspitze

Die Sensation ist perfekt. Der SC Blau Weiß Ettringen ist neuer Tabellenführer der Kreisliga 1. In einem hochklassigen und zugleich denkwürdigen Spitzenspiel gegen den TTC Haselbach siegten die Ettringer mit 9:7. Um 23:44Uhr verwandelte unser Doppel 1, Kraus/Müller KH Ihren zweiten Matchball und sicherte Ettringen somit die erste  Tabellenführung seit nunmehr 15 Jahren.

Beide Mannschaften traten mit „voller Kapelle“ an. Ettringen sogar mit 7 Spieler. Uli Bauermeister pausierte im Einzel. Kapitän Bene Müller dafür im Doppel. Martin Kraus, Chris Rid, Robert Kreuzer, Robert Merkle und Karl Heinz Müller spielten komplett. Eine personelle Situation, die man sich in der Vergangenheit nicht einmal hätte erträumen lassen konnte.

Und der Grundstein für den Sieg wurde wieder einmal in den Doppeln gelegt. Mit einer sensationellen 3:0-Führung ging Ettringen aus den Doppeln heraus. Doppel 1 Kraus/Müller KH bezwangen im Eingangsdoppel nach einem irren Auftritt Melder/Niederreiner in 4 Sätzen. Und unser vor der Saison neuformierten Sensationsdoppel 2, Rid/Kreuzer bezwangen wie schon zuletzt 2mal das  Topdoppel des Gegners, diesmal mit Schmid/Friess, in einem wahren Krimi mit 11:7 im Entscheidungssatz. Auch unser Doppel 3 hielt dem Druck stand und schlugen Hatzelmann/Paulus mit 11:9 in einem hochemotionalem Match in Satz 5. Nach einer souveränen 2-0 Satzführung wurde es am Ende aber nochmal eng.

Weiter gings mit den Einzeln. Martin Kraus legte sofort nach. Nach einem Fünfsatz-Kampfsieg gegen Friess stellte er auf 4:0. Doch dann schlug Haselbach zurück. Nach 3 Niederlagen am Stück schrumpfte der Vorsprung auf lediglich 4:3. Chris Rid verlor trotz starker Leistung in 4 gegen den aktuell besten Spieler der Liga, Christian Schmid. Robert Kreuzer war chancenlos gegen Hatzelmann und auch Robert Merkle gab eine 2-1 Führung aus der Hand und verlor im entscheidenden fünften mit 9:11 gegen Melder. Ein bisschen Luft verschaffte dagegen wieder Altmeister „Bobby“ Müller, nach einem Viersatzsieg gegen Paulus. 5:3. Doch Haselbach machte weiter Druck und glich durch Siege von Niederreiner und abermals Christian Schmid zum 5:5 aus. Bene Müller war gegen Niederreiner am Ende vor allem in Satz 2 und 3 chancenlos. Im Topspiel des Tages verlor Martin Kraus in einem hochklassigen Match mit 1-3 gegen Schmid. Das Spiel drohte zu kippen. Doch dann zündete Ettringen den Turbo. Chris Rid, Robert Kreuzer und Robert Merkle machten ihre Niederlagen aus der ersten Einzelrunde wett und brachten Ettringen gleich mit 8:5 in Führung. Rid und Kreuzer benötigten jeweils nur 3 Sätze gegen Friess und Melder. Merkle benötigte wieder einmal 5 Sätze, diesmal gegen Fabian Hatzelmann. Das Unentschieden hatte man nun schon sicher, der Sieg sogar in greifbarer Nähe. Doch dann wurde es dramatisch. Bobby Müller verlor nach toller Leistung gegen Niederreiner mit 1-3. Nur noch 8:6. Und auch Bene Müller konnte in einem höchstspannenden Match gegen Paulus nicht gewinnen. Er vergab sogar beim Stand von 2-1 und 10-9 einen Matchball und verlor am Ende mit  9-11 im Entscheidungssatz. Eine ganz bittere Pille. Nur noch 8:7 und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Martin Kraus/Karl Heinz Müller gegen Chris Schmid/Martin Friess. Und auch hier musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Am Ende mit einem überragenden Sieg für Ettringen. Mit 11-4 gewannen die Ettringer den Entscheidungssatz. Eine absolut Weltklasse-Leistung. Überragend. Die Halle tobte. Die Stimmung war einzigartig und atemberaubend.

Spieler des Tages war diesmal eindeutig das Team. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte am Ende 2 weitere Punkte in der Tabelle. Besonders herauszuheben natürlich die Doppel. Alle 4 wurden gewonnen. Und mit Martin Kraus und „Bobby“Müller waren 2 Spieler dabei, die eine absolut außergewöhnliche Leistung zeigten.

Somit grüßt Ettringen nunmehr von der Tabellenspitze mit 8:0-Punkten nach 4 Spielen. Mehr geht nicht. Der Klassenerhalt  sollte nun kein Thema mehr sein. Was sonst noch kommt, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Als nächstes geht´s zum zweiten großen Derby der Saison. Am Dienstag, den 24.November gastiert man beim RWV Amberg. Die Vorfreude darauf ist schon jetzt rießig. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr im Gemeindehaus in Amberg. Wir hoffen, das einige Fans den Weg nach Amberg finden werden um unsere Jungs dabei zu unterstützen, die Tabellenführung zu verteidigen.