Auftaktsieg !!!

Ein überraschenden Sieg errang die Herrenmannschaft des SC Blau-Weiß Ettringen zum Auftakt in die neue Tennissaison 2015.
Nach dem Ausfall des Auftaktspiels am 03.05. gegen den SpVgg Rieden aufgrund Dauerregens erwartete unsere Tenniscrack nun um eine Woche verspätet die Mannschaft von Kaufbeuren am Klosterwald zum ersten Spiel der Saison.
Dabei gelang ihnen in der Besetzung Benedikt Müller, Lukas Müller, Christian Stengelmayr, Julian Haugg, Patrick Sobczyk und Adrian Maurer ein sensationeller 12:9-Auftaktsieg gegen die letztjährige Bezirksligamannschaft aus Kaufbeuren vor heimischem Publikum.
Und der Spielverlauf war an Dramatik kaum zu überbieten.
Dabei war der Beginn alles andere als Erfolgsversprechend.
Die ersten beiden Spiele gingen nämlich an die Gäste aus Kaufbeuren.
Kapitän Lukas Müller musste sich gegen den starken Gegner Tobias Fischer mit 2:6 1:6 geschlagen geben.
Julian Haugg konnte ebenfalls kein Erfolgserlebnis verbuchen. Nach einer 5:1-Führung in Satz 1, ging der Satz noch mit 5:7 an seinen Gegner Markus Golling. Satz 2 konnte Julian nach starker Vorstellung mit 6:4 für sich entscheiden, ehe er im Match-Tie-Break nach überragender Vorstellung von Golling mit 0:10 unterlag.
Die erste Sensation aus Ettringer Sicht gelang unserem Ersatzmann Adrian Maurer, der zu seinem erst zweiten Herreneinsatz kam. Nach einem 0:6 in Satz 1 dreht er richtig auf und holte am Ende mit großer Nervenstärke mit 0:6 7:5 10:7 die ersten 2 Punkte für Ettringen.
Die Nummer 1 Benedikt Müller ging danach mit einer „Brille“ 0:6 0:6 gegen Markus Hein vom Platz und schonte sich somit für die wichtigen Doppel.
Dann die Aufholjagd von Ettringen.
Patrick Sobczyk gelang nach kurzem Zwischentief in Satz 2 mit 6:1 2:6 und 10:3 den so wichtigen 4:6 Anschluss für Ettringen.
Das nächste Highlight gelang dann unserer Nummer 3, Christian Stengelmayr, der in einem dramatischen und hochklassigen Spiel, den hochfavorisierten Gegner Armin Fohry mit 4:6 6:1 und 10:7 ebenfalls im Match-Tie-Break bezwang.
Nun stand es 6:6 nach den Einzeln und es mussten die Doppel entscheiden.
Das Doppel 3 Sobczyk/Maurer gelang zum Auftakt ein souveräner 6:2 6:1 Erfolg gegen das Duo Kahmann/Chasklowicz und brachte Ettringen mit 9:6 in Führung.
Kurze Zeit später musste sich das Doppel Stengelmayr/Haugg in einem dramatischen Spiel und noch dramatischerem Match-Tie-Break mit vergebenem Match-Ball gegen Hein/Golling mit 7:5 2:6 und 10:12 geschlagen geben. Nun stand es 9:9 vor dem letzten noch offenen Doppel.
Doppel 1 musste entscheiden. Das Brüderduo Müller/Müller gegen Fischer/Fohry.
Trotz Außenseiterchancen konnte unser Doppel 1 nach überragender Vorstellung und einer großen Leistungssteigerung im Vergleich zu den Einzeln mit 6:4 7:6 den ersten Heimsieg unter Dach und Fach bringen.
Ein großes Lob auch für unsere beiden eigentlichen Matchwinner Patrick Sobczyk und Adrian Maurer, die zusammen 3 der 5 Siege verbuchen konnten.

Die ersten 2 Punkte der Saison bedeuten ein großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, mit dem man vorher so vorab nicht gerechnet hat.

Nächster Gegner ist am kommenden Donnerstag, 14.05. auswärts die SpVgg aus Rieden.
Am kommenden Sonntag, den 17.05. kommt der Aufsteiger vom TSC Dirlewang um Martin Unglert und Tobias Oberstaller, die auch in der Tischtennis-Szene bekannt sind, auf die heimische Tennis-Anlage. Mit einem weiteren Sieg könnte das Ziel Klassenerhalt schon fast vorzeitig eingetütet werden.
Spielbeginn ist jeweils um 10 Uhr.
Die Bewirtung übernehmen wie immer Rosi und Walter Jenisch.
Um zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.