Zufriedenstellender Saisonstart im Tennis

Mit einem Sieg und einer Niederlage sind die Tennisherren des SC Blau-Weiß Ettringen in die neue Tennissaison gestartet.

 Am vergangenen Donnerstag (Vatertag) setzte es gegen den SV Oberostendorf eine saftige 4:17-Niederlage, die allerdings klarer aussah, als es eigentlich war. 6 der 9 Partien wurden erst im Match-Tie-Break entschieden.

Das Spiel wurde aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig von Oberostendorf nach Ettringen verlegt. Der Kälteeinbruch eine Woche zuvor hatte den Oberostendorfer Platz unbespielbar gemacht.

Zum Start ging Ettringen sogar in Führung. Patrick Sobczyk sorgte mit einem souveränen 6:2 6:1-Erfolg für die Führung. Lukas Müller verpasste es nach starker Aufholjagd, die Führung auszubauen. Mit 3:6 6:3 und 4:10 musste sich Müller knapp im Match-Tie-Break geschlagen geben. Gleiches Schicksal ereilte seinem Namenskollegen Lukas Völk, der im Match-Tie-Break eine 6:1-Führung aus der Hand gab und am Ende mit 6:1 2:6 und 8:10 verlor. Ein sehr kurzes Intermezzo ereilte Julian Haugg, der erstmals in seiner Karriere aufgrund des Ausfalls von Christian Stengelmayr und des Langzeitverletzten Johannes Böck die Nummer 1 war. Gegen den besten Spieler der Liga, Andre Geiger, gab es am Ende ein klares 1:6 0:6. Und auch Jan Marx konnte die Niederlagenserie nicht stoppen. Nach Verlust des ersten Satzes übernahm er zwar die Kontrolle über das Spiel, konnte aber auch im Match-Tie-Break die entscheidenden Punkte nicht für sich verbuchen. Mit 2:6 6:3 und 7:10 stand am Ende die 3.Niederlage im Match-Tie-Break im 5. Einzel des Tages. Bitter. 2:8 aus der Sicht aus Ettringen. Zum Schluss versuchte Bene Müller nochmal, das Team ins Spiel zu bringen. Mit einem 6:4 3:6 und 11:9-Erfolg gewann Müller sein erstes Einzel seit nunmehr 2 Jahren. Sensationell war die Abwehr von 5 Matchbällen am Stück nach einem 4:9-Rückstand im Match-Tie-Break. Nun stand es 4:8 aus der Sicht der Ettringer nach den Einzeln. Es mussten somit alle 3 Doppel gewonnen werden, was aufgrund der Tatsache, dass Oberostendorf den besten Spieler der Liga im Team hatte, als unwahrscheinlich erschien. Trotzdem versuchte man alles bis zum bitteren Ende. Am Ende wurden leider alle 3 Doppel verloren und somit gab es eine saftige 4:17-Niederlage. Doch auch hier war viel mehr drin. Nachdem Doppel 1, Müller Lukas/Haugg gegen Geiger/Graf am Ende chancenlos waren (0:6 2:6), schafften es Marx/Sobczyk in den Match-Tie-Break. Doch auch dieser wurde mit 6:4 2:6 und 3:10 verloren. Das engste Doppel des Tages bestritten Bene Müller zusammen mit Lukas Völk, aktuelles Vereinsmeisterdoppel. Nach indiskutablem Start und einem 3:6 und 1:5-Rückstand gelang noch eine Aufholjagd, die bitter endete. Beim Stand von 9:7 im Match-Tiebreak und 2 Matchbällen gab es 2 Doppelfehler von Völk und ein Returnfehler von Müller, das somit eine 3:6 7:6 9:11-Niederlage besiegelte.

 

Nur 3 Tage und viele Muskelkater/Muskelkäter/Muskelkatzen (Mehrzahl nicht bekannt) später, ging es am Muttertag weiter zum Aufsteiger aus Buchloe 2. Ein sehr wichtiges Spiel in der Hinsicht Klassenerhalt, ein direkter Konkurrent, der am Ende aber total beherrscht wurde. Mit einem nie gefährdeten 19:2-Erfolg holte man die ersten beiden wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Christian Stengelmayr gewann in seinem Debut auf Position 1 mit 6:1 6:4. Lukas Müller deklassierte seinen Gegner und gewann erstmals in seiner Karriere mit 6:0 6:0. Bei Jan Marx ging es anfangs etwas spannender zu. Am Ende stand trotzdem ein 7:5 und 6:1-Erfolg. Patrick „Paso“ Sobczyk holte mit einem souveränen 6:3 und 6:2-Erfolg weitere wichtige Punkte und Bene Müller gewann nach desolatem Satz 1 am Ende noch mit 4:6 6:1 und 10:6. Die einzigste Niederlage des Tages musste Julian Haugg einstecken, der mit 3:6 und 2:6 seinem Gegner Andreas Burkhardt unterlag. Somit führte Ettringen mit 10:2 nach den Einzeln und man benötigte nur 1 Sieg aus 3 Doppeln. Doch nach konzentrierten Vorstellungen konnte man am Ende alle 3 Doppel für sich entscheiden. Haugg/Stengelmayr siegten mit 6:0 6:2, Müller/Müller mit 7:5 6:3 und Marx/Sobczyk mit 6:3 7:5.

 

Nun steht man nach je einem Sieg und einer Niederlage ganz gut da in der Tabelle. Noch 1 weiterer Sieg müsste reichen, um den Klassenerhalt endgültig einzutüten. Jetzt stehen aber erstmals 5 Wochen Pfingstpause an, viel Zeit zum Trainieren, was auch bitter nötig ist, war die Vorbereitungszeit witterungsbedingt doch wirklich sehr kurz. Weiter geht’s am 12.06. mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Rieden, wo es letzte Saison eine 0:21-Klatsche hagelte. Eine Woche später, am 19.06. empfängt man in der heimischen Tennisanlage den TSV Markt Wald zum großen Nachbarschaftsderby, dass man in der letzten Saison nach einem auf ewig unvergessenen Match am Ende mit 11:10 unter Flutlicht gewinnen konnte. Spielbeginn ist jeweils um 10 Uhr.