SC Blau Weiß Ettringen sichert sich den Klassenerhalt in der Bezirksliga

Nachdem sich die 1. Mannschaft des SC Blau Weiß Ettringen in einem Herzschlagfinale den Relegationsplatz in der Bezirksliga vor der Talentschmiede Baisweil und dem TSV Mindelheim gesichert haben, fand am Wochenende  in Graben der Relegationswettbewerb um den verbleibenden Platz in der Bezirksliga mit den beiden Zweitplatzierten der Bezirksklassen, dem  FSV Großaitingen 2 und dem SC Ronsberg statt.

Bevor die Ettringer an die Tische traten sicherte sich Großaitingen mit einem 6:4 gegen Ronsberg die bessere Ausgangspoition. Für Ronsberg ging es in diesem Spiel also schon um Alles. Dementsprechent engagiert gingen Sie auch zu Werke. Im Duell der Spitzendoppel hatten Kraus/Rid keine Chancee und verloren mit 0:3, was aber Schmidt/Müller ebenso souverän ausgleichen konnten. Im 1. Paarkreuz setzte sich Chris Rid mit zwei 3:0 Siegen gegen die gegnerischen Spitzenspieler durch, währen Marius Knapp zweimal seinen Gegnern gratulieren musste. Am hintren Paarkreuz ließen Martin Kraus und Georg Schmidt nichts anbrennen und brachten ihre Spiele sicher nach Hause. Somit stand es am Ende 7:3 für den Blauweiß. Damit hätte ein Unentschieden gegen Großaitingen gereicht.

Das Spiel gegen Großaitingen begann gleich mit einem Paukenschlag. Das Doppel Schmidt/Benedikt Müller schlugen das Großaitinger  Spitzendoppel Turner/Müller in einem intensiven Mach mit 3:2 und auch Kraus/Rid sicherten sich mit einem 14:12 im 4. Satz den Sieg. Danach unterlagen aber Knopp und Rid ihren Gegnern in  hochklassigen Partien jeweils in 5 Sätzen und es stand wieder 2:0.

Am hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Martin Kraus besiegte Heinzelberger klar mit 3:0, während Georg Schmidt dem cleveren Spiel von Kramer nicht zurechtkam und in vier Sätzen unterlag. Vorne wurden dann die Punkte wieder geteilt. Marius Knopp unterlag dem an diesem Tag nicht zu schlagenden Hubert Turner mit 1:3, während der Ettringer Chris Rid, Gabriel Müller in einem epischen Match mit 11:9 im 5. Satz niederrang. Stand 4:4. Jetzt hätten die Großaitinger beide Einzel gewinnen müssen um sich den Aufstieg zu sichern. Aber sowohl Georg Schmidt als auch Martin Kraus ließen nichts anbrennen und sicherten mit zwei klaren Erfolgen den 6:4 Sieg für Ettringen, der von den zahlreichen Ettringer Fans lautstark bejubelt wurde.