Knappe Niederlage gegen Tabellenführer

Nach einer starken Mannschaftsleistung am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenführer vom TC Rieden haben unsere Tennis-Herren eine Überraschung knapp verpasst. Mit einer 10:11-Niederlage musste man sich am Ende geschlagen geben. Im Vergleich zur letzten Saison aber eine klare Steigerung. Hieß es in der Saison 2015 noch 0-21 aus der Sicht der Ettringer.

Julian Haugg machte den Anfang. Mit einer derben 0:6 1:6-Klatsche gegen Andreas Pohl ging Ettringen zu Beginn des Spieles in Rückstand. Anschließend konnte Jan Marx den verpatzten Start leider nicht ausbügeln. Mit 3:6 und 4:6 musste er sich, wie schon im Vorjahr, Tobias Müller geschlagen geben. Somit startete Rieden mit einer 4-0 Führung in die Partie. Den ersten Sieg der Ettringer ging auf die Kappe von Benedikt Müller, der Dauerläufer und Kampfsau K.-P.Macke mit 6:4 und 7:5 besiegte. Im zweiten Satz hatte Macke bei 5:3 und 40:30 schon Satzball. Doch Müller konnte die Begegnung nochmals drehen und verwandelte am Ende nach 2:45 Spieldauer seinen 5.Matchball. Sein Bruder Lukas Müller konnte anschließend für den Ausgleich sorgen. Mit einem souveränen 6:4 und 6:2 besiegte er am Ende Ayhan Yilmaz, der mental wohl schon beim EM-Spiel Türkei – Kroatien war, das um 15 Uhr stattfand (Türkei verlor übrigens mit 0:1). Lukas führte in Satz 1 allerdings schon mit 5:0, ehe Yilmaz aufdrehte und sogar Spielball zum 5:5 hatte. Somit konnte Ettringen zum 4-4 ausgleichen. Die erste Niederlage der Saison musste anschließend unsere Nummer 1, Christian Stengelmayr, hinnehmen. Gegen Horst Müller war kein Kraut gewachsen und am Ende hieß es 1:6 und 3:6 aus der Sicht Stengelmayr´s. 6-4 für Rieden. Das letzte Einzel des Tages bestritt Patrick Sobczyk gegen Christian Pohl. Und es war auch das einzigste, das im Match-Tie-Break entschieden werden musste. Doch leider machten die Nerven „Paso“ einen Strich durch die Rechnung und am Ende ging das Match mit 4:6 6:0 und 10:5 an Pohl. Nach den Einzeln stand es somit 4:8 aus der Sicht der Ettringer und es mussten somit alle 3 Doppel gewonnen werden.

Doppel 3 ging klar an Ettringen. Die „Müller-Brothers“ hatten bei Ihrem 6:1 und 6:1 gegen Hildebrand/Nothaft keinerlei Probleme. Das engste und spannendste Match des Tages war Doppel 2: Marx/Sobczyk gegen Pohl/Pohl, eines der besten Doppel der Liga. Nach einem 4:6 und 0:3 Rückstand kamen Marx/Sobczyk nochmals zurück mit einer überragenden Leistung, konnten einen Matchball abwehren und retteten sich in den Tie-Break des zweiten Satzes, den sie am Ende nach nervenaufreibenden Ballwechseln mit 7:5 gewannen. Doch leider war der Tennisgott an diesem Sonntag kein Ettringer (Im Gegensatz zum Wettergott, der trotz 90%iger Regenwahrscheinlichkeit seinen Pullermann bis Spielende unter Kontrolle hatte) und somit ging der Sieg am Ende mit 6:4 6:7(5) und 10:5 an die „Pohl-Brothers“. Eine ganz bittere Sache, da am Ende unser Doppel 1, Stengelmayr/Haugg gegen Müller/Müller (nein, diesmal keine Brothers, sondern außnahmsweise mal Vater und Sohn) mit 6:2 4:6 und 10:2 gewannen.

Doch schon kommenden Sonntag kann Ettringen die bittere Niederlage schon ausmärzen. Es wartet der ewige Klassiker und „Evergreen“ gegen den TSV Markt Wald. Unvergessen u.A. noch immer das Duell in der letzten Saison, dass an Spannung nicht zu überbieten war und am Ende Geschichte schrieb. Angefangen mit einer spektakulären Flugshow von Jan Marx fiel die Entscheidung am Ende erst unter Flutlicht.

Spielbeginn ist am Sonntag 19.Juni um 10 Uhr. Viele Fans sind erwünscht. Eintritt frei. Für Speisen und isotonische Getränke ist gesorgt.