Derbysieger zum Auftakt

Es ist geschafft. Zum Auftakt der neuen Tischtennis-Saison gelang den Tischtennis-Herren des SC Blau-Weiß Ettringen nach starkem Auftreten ein 9:5-Auswärtssieg im Derby gegen den TV Türkheim.

Personell konnte Ettringen aus dem Vollen schöpfen. Im Einzel durften Chris Rid, Robert Kreuzer, Robert Merkle, Bobby Müller, Bene Müller und Uli Bauermeister ran. Im Doppel kam Martin Kraus zum Einsatz, der erst am Vormittag nach 5 Wochen China-Aufenthalt zurückkam und sich zur Verfügung stellte. Starker Einsatz von ihm. Dafür pausierte Kapitän Bene Müller im Doppel, der gesundheitlich sehr angeschlagen war.

Los ging´s mit den Doppeln. Unser Doppel 2 Kraus/Müller KH gewann nach bärenstarker Leistung mit 3-1 gegen das Doppel 1 aus Türkheim, Huber/Nething. Unser Doppel 1 Rid/Kreuzer waren leider chancenlos gegen Senner/Schöffel und gingen mit 0-3 baden. Im Duell der 3er-Doppel traten Merkle/Bauermeister gegen Weber/Ngo an. Die Ettringer vergaben eine 2-0 Satzführung und mussten in den entscheidenen fünften Satz. Am Ende konnten wir trotzdem jubeln. Mit 11:9 11:8 4:11 9:11 und 11:3 siegte Merkle/Bauermeister und somit ging Ettringen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Ein wichtiger erster Schritt.

Dann ging´s zu den Einzeln. Und die begannen aus Ettringer Sicht sehr hochklassig und vielversprechend. Robert Kreuzer bezwang Huber nach einer irren Leistung mit 3-1 Sätzen. Anscheinend macht sich Training für Ihn doch etwas bezahlt. Neuzugang Chris Rid musste danach Lehrgeld bezahlen. Er unterlag Senner klar in 3 Sätzen. Somit stand es 3:2 für Ettringen. Danach ging es ins mittlere Paarkreuz. Für Ettringen starteten Robert Merkle gegen Weber und Bobby Müller gegen Holger Nething. Müller begann stark, gewann Satz 1 und 3, am Ende ging ihm jedoch etwas die Luft aus und Nething gewann mit 11:6 im entscheidenden fünften Satz. Merkle machte es dagegen besser. Nach starkem Beginn und  einer zwischenzeitlicher 2-0  Satzführung musste Merkle doch noch in Satz 5, wo er dann seine Nervenstärke zeigte und mit 11:6 siegte. 4:3-Führung für Ettringen. Im hinteren PK konnte Ettringen dann erstmals seine Führung ausbauen. Uli Bauermeister schlug Christian Schöffel nach 0-1-Rückstand denkbar knapp mit 3-1.  Er musste dabei in Satz 3 und 4 in die Verlängerung. Kapitän Bene Müller schlug den Koreaner Ngo Van nach ebenfalls verlorenem Satz 1 am Ende aber klar in 4 Sätzen. Somit führte Ettringen zwischenzeitlich mit 6:3. Doch Türkheim gab nicht auf und kam nochmals heran. Es folgte das spielerisch hochklassigste Match des Tages zwischen den beiden 1ern, Chris Rid gegen Huber. Ein irres Niveau. Die Zuschauer folgten gespannt den teilweise Weltklasse-Ballwechseln. Das Ende war dann ganz bitter für Rid. Er vergab eine 2:0-Satzführung und musste sich mit 11:5 11:6 4:11 9:11 und 8:11 geschlagen geben. Kopf hoch, Chrissi, das nächste Mal gewinnst du die Dinger. Auch Robert Kreuzer konnte an seine starke Leistung im ersten Einzel nicht anknöpfen und musste sich Senner in 4 Sätzen geschlagen geben. Es war einfach nicht sein Spiel. Somit stand es nur noch 6:5 für Ettringen. Es folgte das dramatischste Spiel des Tages. Robert Merkle gegen Holger Nething. Nething führte nach desolatem Stark von Merkle mit 2:0. Doch Merkle kam zurück, gewann Satz 3 klar mit 11:5, dann wurde es dramatisch. in Satz 4 ging es in die Verlängerung. Erst den 4ten Satzball konnte Merkle zum 13:11 verwandeln und rettete sich somit in den Entscheidungssatz. Der wurde noch dramatischer. Am  Ende hatte Nething 2 Matchbälle, die er nicht verwandeln konnte. Auch Merkle erarbeitete sich 3 Matchbälle. Nach dem Motto, „aller guten Dinge sind 3“, verwandelte er beim Stand von 14:13 Matchball Nummer 3 und brachte Ettringen somit mit 7:5 in Führung. Bobby Müller machte danach kurzen Prozess gegen Weber und gewann klar in 3 Sätzen. Den letzten und somit entscheidenden Sieg zum 9:5 war somit Bene Müller vorbehalten, der gegen seinen Lieblingsgegner Christian Schöffel am Ende ohne große Probleme mit 11:8 11:7 und 11:7 gewann und somit den 9:5-Endstand fixierte.

Somit sind die ersten 2 Punkte der Saison eingefahren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Darauf lässt sich sicherlich aufbauen. Matchwinner waren am Ende Robert Merkle, Bene Müller und Uli Bauermeister, die alle ihre Matches gewannen und somit 6 der 9 Punkte beisteuerten. So kann es weitergehen.

In 2 Wochen am 16.Oktober empfängt Ettringen den zweiten Aufsteiger, die SpVgg Langerringen zum Heimspielauftakt. Spielbeginn ist um 20:15Uhr in der Ettringer Schulturnhalle. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung für unsere  Jungs. Die Möglichkeit, mit 2 Siegen in die Saison zu starten, ist so groß wie nie.