Tennis: Haugg zum dritten Mal Vereinsmeister

Am vergangenen Samstag wurden nach einem Jahr Pause die neuen Vereinsmeister der Tennisabteilung des SC Blau-Weiß Ettringen gekürt.

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier gab es die großen und kleinen Finals der Vereinsmeisterschaft 2015 zu sehen.

 

Los gings mit dem größten Highlight des Tages. Das Finale im Herren-Einzel.

 

Der Comebacker Jan Marx (Halbfinalsieg 6:3 6:3 gegen Lukas Müller) forderte den zweimaligen Vereinsmeister Julian Haugg (Halbfinalsieg 4:0 Aufgabe von Lukas Völk) heraus.

Nach einem hochklassigen Spiel stand der Sieger nach knapp 2 Stunden fest.

Julian Haugg holte mit einem 7:5 6:2-Erfolg seinen dritten Titel nach 2009  und 2010, und durchbrach somit die Serie von Lukas Müller, der zuletzt 3mal in Folge 2011,2012 und 2013 die Krone aufsetzen durfte.

Jan Marx konnte eine 4:1-Führung in Satz 1 nicht ins Ziel bringen.

Im Spiel um Platz 3, das parallel stattfand, gab es das Prestigeduell des beiden Lukas´se. Lukas Müller gegen Lukas Völk.

Bisher war in Pflichtspielen gegeneinander für Lukas Völk nicht viel zu holen. Meistens gab es immer knappe Niederlagen.

Auch diesmal war es wieder knapp. Am Ende aber zugunsten von Völk, der sich mit einem 3:6 6:4 und 11:9 denkbar knapp Platz 3 sicherte.

 

Anschließend gab es noch die Entscheidung in den Doppeln.

Bereits am Vormittag mussten noch die Halbfinals nachgeholt werden, die aufgrund schlechten Wetters unter der Woche nicht stattfinden konnten.

Im Halbfinale 1 bezwang das Duo Benedikt Müller/Lukas Völk das „Mixed-Doppel“ Marx/Marx klar in 2 Sätzen mit 6:0 6:4.

Halbfinale 2 war das beste, was es in der diesjährigen Doppel-VM gab. Haugg/Sobczyk vs. Lukas Müller/Maurer

Ein irre Niveau von allen 4 Spielern mit teilweise weltklasse Ballwechseln.

Am Ende verwandelten Haugg/Sobczyk mit 6:4 5:7 12:10 Ihren 2.Matchball.

Bitter auch für Müller/Maurer, die beim Stand von 9:8 einen Matchball vergaben.

Im Spiel um Platz 3 behielten Sie aber noch die Oberhand. Mit 7:5 und 6:2 sicherten sich die beiden gegen Marx/Marx den dritten Platz.

Das große Finale bestritten somit Bene Müller/Lukas Völk vs. Julian Haugg/Patrick Sobczyk.

Haugg wollte natürlich das Double holen, doch am Ende ging im dann wohl etwas die Luft aus.

Nach durchschnittlichem Niveau siegten am Ende Müller/Völk mit 6:0 7:5, die das Spiel klar beherrschten, am Ende aber Satz 2 fast noch unnötig aus der Hand gaben.

Doppel-Rekord-Sieger Bene Müller holte somit bereits seinen 5ten Doppeltitel. Für Völk war es der zweite, bereits im vergangenen Jahr konnte Völk zusammen mit Jojo Böck, der dieses Jahr verletzt fehlte, den Titel holen.

 

Das Fazit am Ende der diesjährigen VM:

Ein Voller Erfolg. 8 Teilnehmer im Einzel. Ein irre Niveau. Fast jedes Spiel wurde erst im MTB entschieden.

Im Doppel mit 7 Paarungen so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Wir freuen uns bereits auf die Vereinsmeisterschaft 2016, wo auch hoffentlich Jojo Böck und Christoph Eberhart Ihre Verletzungen auskuriert haben und wieder eingreifen können.

 

Am Ende wurde noch kräftig gefeiert und gegrillt, um die Saison zu beschließen.

Einen großen Dank nochmal an Walter und Rosi, die uns ein „geiles“ Grillbuffet vorbereitet haben.

DSC_0456 DSC_0449 DSC_0451 DSC_0446 DSC_0444 DSC_0442 DSC_0438 DSC_0440

????????????????????????????????????

DSC_0401  DSC_0397 DSC_0394 DSC_0393 DSC_0340 DSC_0342 DSC_0341DSC_0282

DSC_0277 DSC_0279 DSC_0271 DSC_0269 DSC_0266 DSC_0263 DSC_0259 DSC_0258 DSC_0256 DSC_0251 DSC_0250 DSC_0245