Senioren feiern Saisonabschluss

DSC_3336

Seniorenrunde feiert Abschluss in Ettringen

 

Auf unserem Clubgelände (SC Blau Weiß Ettringen) feierten die 5 Vereine der privat organisierten Seniorenrunde (Bild) den Abschluss ihrer Saison. Heuer waren wir in diesem Reigen als Gastgeber an der Reihe. So eine Feier mit gut 30 Personen will gut vorbereitet sein. Der herbstliche Laubfall erforderte tagelange Reinigungsarbeiten der Tennisplätze, Essen und Ablaufmodalitäten sollten schließlich alle ansprechen und zufriedenstellen. Das waren unsere Gäste und wir selbst dann auch. Das Wetter spielte mit, nachdem die Veranstaltung vor allem witterungsbedingt mehrfach verschoben werden musste. Das Spanferkel in der Gefriertruhe hat die Wartezeit erstaunlich gelassen ertragen und war dann letztendlich ein highlight der Nachfeier.

Keine Feier ohne „Meier“. Unsere Meier hießen in diesem Fall Albert (Kleiner) und Rosi und Walter (Jenisch). Während sich der eine als glänzender Vorbereiter und Durchführer (ebenfalls Entertainer) auch für zukünftige Aufgaben bestens hervorgetan hat, gelang es unserem gastronomieerprobten Ehepaar wieder einmal einen imponierenden Rahmen zu schaffen und kulinarisch zu punkten. Diesen 3 Frontleuten und diversen anderen Helfern und Unterstützern sei herzlich gedankt (vor allem von der Seite der Vereinsleitung).

Wie so üblich im Bereich des Tennis bot ein Doppelturnier mit wechselnden (ausgelosten) Partnern den Mitgliedern sämtlicher Vereine noch einmal abschließend die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung. Zur Belohnung gab es in opulentes Essen sowie einen Rückblick mit Aufnahmen von den absolvierten Begegnungen und natürlich Preise für ersten 3 Sieger und ein Trostpflaster für den Letzten. In den Spielpausen und der anschließenden Feier blieb genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch, und der intellektuellen Lösung politischer und gesellschaftlicher Probleme.

Als Sieger der Tageswettbewerbes konnten gekürt werden in der Reihenfolge: Franz Golsner (Nassenbeuren), Ludwig Seitz (Markt Wald) und Helmut Augustin (Türkheim). Abschließend noch zum Ergebnis der Turnierrunde: Heuer unbesiegt belegte wie so oft der TC Tussenhausen-Mattsies den ersten Platz, gefolgt von den Mannschaften TSV Markt Wald, der SG SC Blau-Weiß Ettringen/Kammlach, TV Türkheim und den Neuzugang TC Nassenbeuren. Wie aus der Bildung von Spielergemeinschaften herauszulesen ist, haben nicht nur die die jüngeren Mannschaften Probleme genügend Spieler zu rekrutieren. Auch Seniorenteams haben Nachwuchsprobleme, leiden aber vor allem an alters-/gesundheitsbedingten Einschränkungen und Abgängen. Die dabei sind, spielen noch mit Begeisterung. Wie freuen uns alle auf das nächste Jahr, auf eine neue Runde.

 

Michael Birkholz