Derbysieger nach Regenschlacht

Nach einer wahren Regenschlacht konnten die Ettringer Tennisherren Ihren Derbysieg vom letzten Jahr wiederholen und schlugen die Gäste aus Markt Wald mit 13:8. Nachdem für den ganzen Tag schlechtes Wetter vorausgesagt wurde, konnte eigentlich schon mit einer Absage gerechnet werden. Aber pünktlich zum Spielstart um 10 Uhr hörte es auf zu regnen. Es konnte gespielt werden.

 Die Hausherren konnten damit wohl etwas besser umgehen, die ersten 3 Partien gingen auf die Seite von den Ettringern. Bene Müller sorgte direkt mit einem souveränen 6:2 6:2 gegen Hermann Nägele für die Führung und baute seine makellose Einzelbilanz auf 4-0 aus. Julian Haugg schlug die letztjährige Markt Walder Nr. 1, Thomas Huber, ebenfalls klar mit 6:4 und 6:2 und feierte seinen ersten Einzelsieg der Saison. Für das Match des Tages sorgte Jan Marx. Beim Stand von 6:7 6:3 musste der Match Tie Break entscheiden. Alles schien auf die Seite des Markt Walder Jungstars Jonas Schmid zu laufen, da er bei 9:5 vier laufende Matchbälle hatte… und alle vergab!! Anschließend ging es hin und her ehe Jan Marx mit einem spektakulären Abschlusspunkt zum 16:14 seinen eigenen 4.Matchball verwandelte. Jonas Schmid vergab übrigens am Ende sogar 7 Matchbälle. Zur Belohnung durfte Jan ein schönes Andenken mit nach Hause nehmen: ein offenes und leicht entzündendes Knie, das er sich in einem Ballwechsel einholte, nachdem er leicht ins Rutschen kam. (Nachdem das Desinfektionsmittel aus unserem Notschrank leider vor kurzem im Jahre 1996 abgelaufen war, konnte die Behandlung erst recht spät abgeschlossen werden). Patrick Sobczyk sorgte anschließend mit einen souveränen 6:2 und 6:3 für eine beruhigende 8:0-Führung. Die erste Niederlage des Tages musste Christian Stengelmayr einstecken, und das gleich mit einer Brille (0:6 0:6). Bittere Pille, aber sein Gegner Martin Zwerger war einfach zu stark. Nur noch 8:2 für Ettringen. Das letzte Einzel des Tages bestritten Lukas Müller vs. Patrick „Beppo“ Drexel. Ein Marathonmatch. Leider musste die Partie beim Stand von 6:4 6:6(6:7) aufgrund eines Regengusses unterbrochen werden. Ganze 3 Stunden und viel Arbeit später, (der Platz musste von Wasser freigemacht werden), konnte weitergespielt werden. Lukas Müller behielt nach Wiederaufnahme am Ende die besseren Nerven und gewann mit 10:5 im Match-Tie-Break. Somit stand es 10:2 und es reichte 1 Doppelerfolg zum Gesamtsieg.

 Der konnte am Ende locker klar gemacht werden. Unser Doppel 3, Marx/Sobczyk bezwangen Schmid/Högg mit 6:2 und 6:3. Der zweite Saisonsieg war eingefahren. Ein weiteres Topmatch war noch im Doppel 1 zu sehen. Stengelmayr/Haugg gegen Zwerger/Drexel, eines der besten Doppel der Liga. Mit 6:4 2:6 und 8:10 ging der Punkt trotz einer absoluten Topleistung unserer Jungs nach Markt Wald. Zum Schluss gab es aber noch ein Gänsehaut-Moment. Nach fast 2 Jahren Pause feierte der Langzeitverletzte Johannes Böck, der wegen einer schweren Knieverletzung außer Gefecht war, sein Comeback. Doppel 2 ging zwar mit seinem Doppelpartner Lukas Müller mit 1:6 und 4:6 verloren, aber den Kampf gegen seine lange Verletzung hat er gewonnen. Super Jojo, dass du wieder da bist.

 

Somit stand am Ende ein 13:8-Erfolg zu Buche. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen steht man jetzt gesichert im Mittelfeld der Tabelle bei noch 2 ausstehenden Spielen. Am Sonntag 03.07. geht’s zum Tabellenführer nach Dirlewang. Eine Woche später (10.07.) gibt’s das Saisonfinale zuhause gegen Mindelheim. Spielstart ist jeweils um 10 Uhr.